Max Kilburg - Feinste Kabis von der Mosel

An der Mosel betreibt Max Kilburg mit seinen Eltern das Weingut Geierslay in Wintrich. Gleichlautend mit einer der Lagen des Weinguts. Unter seinem eigenen Namen bezaubert er seit einigen Jahren mit seiner eigenen Weinlinie die unter seinem Namen erscheint. Mittlerweile gibt es neben den Kabis und den Spätlesen auch einen trockenen Riesling.


Die Kabis sind extrem niedrig im Alkohol, 7-8 % je nach Lage. Wer jetzt an die Kabinett Weine von "damals" denkt, hat weit gefehlt. Gerade die Moselrieslinge bringen eine wurderbare Säurestruktur mit. In Kombination mit dem Restzucker der Weine ergibt sich eine spannungsgeladene und frische Komposition. In der Nase sind sofort tropische Früchte, etwas Reduktion (Schießpulver), typische Petroligkeit des Rieslings und eine tiefe Mineralität.

Eigentlich sind Kabis Spaßweine, super Trinkfluss und "easy drinking". Geht mit den Weinen von Max auch, wird ihnen aber nicht ganz gerecht. Sie lassen sich super in den Auftakt oder Abschluss eines opulenten Menus integrieren. Oder zur Erfrischung zwischendurch.

Auf den trockenen Riesling und den Spätburgunder müssen wir noch etwas warten.

Zu den aktuellen Weinen geht es hier.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen