Bastian Beny aka Bastian und Gianna

Hinter dem Weingut Bastian Beny aus Rheinhessens steckt nicht, wie sich vermuten lässt, eine One-Man-Show. Sondern ein Team. Bastian, Gianna und jede Menge Schafe. Biodynamie ist hier keine bloße Worthülse, sondern gelebte Realität. Schafe halten den Bewuchs zwischen den Reben in Schach und düngen mit ihren Hinterlassenschaften die Rebstöcke. So geht Kreislaufwirtschaft.

Direkt zu den Weinen


Die beiden haben scheinbar ein Fabel für Prickelndes. Nach dem grandiosen Blanc de Blanc gibt es nun auch einen Pétillant Naturel und einen Cidre, für den Gianna sich verantwortlich zeichnet. Der Blanc de Blanc, im Gegensatz zu seinem klassischen Pendant aus der Champagne, nicht aus Chardonnay, sondern aus Weißburgunder, liegt zunächst 10 Monate im Fass und dann werden dem Grundwein nochmal 18 Monate Hefelager auf der Flasche gegönnt. Das lässt sich dem Sekt anmerken durch das Volumen und die Länge. Wir finden, dass der Blanc de Blanc ein super Allrounder für den ganzen Abend ist, nicht nur zum Anstoßen auf der Terrasse.


Das Cuvée Weiss setzt sich zusammen aus Weissburgunder, Kerner und Riesling, ist frisch, lebendig und ein total unkomplizierter Feierabendwein. Leicht apfelig und mit feinem weißen Blütenduft passt er super zu einer klassischen Vesper.

 

Hier kommt ihr zu den Weinen: Bastian Beny

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen